Erstkommunion

Mein Kind geht zur Erstkommunion

Zur vollen Gemeinschaft in der Kirche gehört die Feier der Eucharistie, also des Abendmahles. Rechtzeitig vor der Erstkommunion werden die Familien, deren Kinder das Alter zur Erstkommunion erreichen, von unserer Pfarrei angeschrieben und zu einem ersten Elternabend Mitte Oktober eingeladen. Dabei wird das Konzept für die Vorbereitung vorgestellt und die Terminpläne verteilt.

Wichtig ist, dass die Kinder mit den Eltern den sonntäglichen Gottesdienst, besuchen. Eltern und Kinder werden in die Feier der Gottesdienste einbezogen. Höhepunkt der gemeinsamen Zeit der Vorbereitung ist die feierliche Erstkommunion, die direkt nach Ostern stattfindet.

Die Kommuniontermine

Ebersdorf

Weißer Sonntag (erster Sonntag nach Ostern) ist gemeinsamer Erstkommuniongottesdienst für alle Kommunionkinder unserer Pfarrei.

Sonnefeld

Zweiter Sonntag nach Ostern, bei größeren Kommunionjahrgängen feiern wir zwei Erstkommuniongottesdienste.